Search
  • ninoPermakultur

Aussaat bei nino Permakultur


Mitten im Winter denken die wenigsten Menschen an den Beginn der Gartensaison, doch genau jetzt geht es bereist los. Einige Kulturen werden sogar schon seit Januar in Tunneln oder Gewächshäusern angezogen, wie z. Bsp.Blumenkohl, Weißkohl & Wirsing.

Zur Zeit beginnt bei nino Permakultur die Aussaat der Tomaten, Brokkoli, Rotkohl, Kohlrabi und sogar Aubergine. Alles beginnt mit den Vorkulturen, da es Draußen doch noch etwas zu kalt ist und die Jungpflanzen durch erneut einsetzenden Frost erhebliche Schädigungen erleiden können. Die Freilandaussaatzeitpunkte beginnen für mich immer mit Erbsen, Möhren, Spinat sowie Zwiebeln, Radieschen und auch Pastinken im März.

Kohlrabi, Tomaten und alle weiteren vorgezogenen Kulturen erhalten einen "Wachstumsvorsprung" durch die verfrühte Aufzucht und sollten allmählch an die Außentemperaturen angepasst werden. Geschieht das nicht, kommt es auch hier schnell zu Schädigungen an den Jungpflanzen, welche unter anderem in From von Sonnenbrand oder Verkühlungen zu Nekrosen führen können. Am besten ist es, die Pflanzen am Tage etwas geschützt an das Klima zu gewöhnen und Nachts wieder in die Wohnung oder das Gewächshaus zu bringen. Ebenso ist ein Abdecken mit einem Vlies oder Ähnlichem zum Pflanzenschutz möglich.

Erst wenn die letzten Frosttage vorrüber sind, kommen die Pflanzen auch Nachts nach draussen und es werden schon wieder Nachsaaten von z.Bsp. Spinat und Radieschen im Freiland ausgesät sowie die übrig gebliebenen Saaten in den Boden gebracht, wie z. Bsp. Kürbis, Zucchini, Gurke, Mangold, Salate, Bohnen und Fenchel. Gegen Ende April findet außerdem der Kartoffelpflanztag statt - dazu in einem der kommenden Blog-Einträge dann mehr.

Das erste Mal kann nino Permakultur in diesem Jahr im Permakultur - Garten / Velten neue und größere Nutzflächen bepflanzen und bewirtschaften. Um so wichtiger ist es, genügend Pflanzen bereit zu haben, wenn die Saisonarbeiten im Freiland beginnen.

#aussaat #saatgut #pflanzkombination #permakultur

52 views