Muster zu erkennen gestlatet sich oft als sehr abstraktes Permakultur Prinzip. Für nino Permakultur bedeutet es, stets mit der Umgebung im Einklang zu interagieren, das heißt z.Bsp. bewusst auf bestimmte Materialen zurückgreifen, Bewgungen des Geländes einfließen lassen, Deign- und Gestaltungselemente berücksichtigen und geschickt verbinden, Kundenwünsche aufnehmen und gekonnt die Kombination  zwischen den Elementen schaffen.

Am Ende eines Designs und / oder Projekts soll eine harmonische Stimmung zwischen dem Vor- und Nachher existieren.

Permakultur Prinzip #7

Muster erkennen

 

 

 

 

 

nino permakultur kraterbeet, Permakultur, Permaculture, Berlin, Permakultur Berlin, Permaculture Principles

Ein praxisbezogenes Beispiel:

 

 

Da ich gerne mit natürlichen organischen Materialien und Formen arbeite, entwickelte ich eine Anreihung von Beetanlagen - Eckbeete, Hochbbeet & Kraterbeet. Im Jahr zuvor fehlten mir die Einflüsse der Umgebung und ich arbeitete zunächst an einem anderen Projekt im gleichen Garten. Nach der Zeit bekam ich blitzartig eine Idee zur Gestaltung der Häuserfront und diese konnte genau nach meinen Vorstllungen umgesetzt werden. Als Material wählte ich hier Granit in grau, da in dem Garten bereits vorhandene Elemente aus Naturstein eingebettet wurden und ich diese Linie fortsetzen wollte.