In einer Konsum- & Wegwerfgesellschaft ist es "natürlich" Müll zu produzieren, was jedoch genau gegen dieses Permakultur PRinzip spricht. Es sollten wenn möglich jegliche Elemnte und Bestandteile genutzt oder clever wiederverwendet werden. Die Müllentsorgung im Garten läuft wohl fast immer über den Kompost, wobei hier nicht wirklich Müll verarbeitet wird zu neuen Nährstoffen, sondern wertvolles organisches Material. Mulch, Pflanzensud, kreatives Bauen usw. werden genau wie der Kompost in diesem Prinzip gesammelt vereint.

Permakultur Prinzip #6

Kein Abfall

 

 

 

 

 

nino permakultur insektenhotel, Permakultur, Permaculture, Berlin, Permakultur Berlin, Permaculture Principles

Ein praxisbezogenes Beispiel:

 

Ein Insektenhotel aus 0,00€ für die KITA - Elfenland in Berlin / Prenzlauer Berg. Alle Baumaterialien stammen aus Spenden von Kunden oder aus Baustellenresten. Ein Nachmittag zusammen mit den Kindern und das Häuschen fand einen schönen Platz im Garten der Kita. Die Kinder waren sehr gespannt, welche Insekten sich nun dort ansiedeln werden - gleichzeitig gab es eine kleine Einführung in die Welt der Insekten durch nino Permakultur und Betreuer. Aus dem anfänglichen "Müllberg"  wurde an einem Nachmittag ein Haus für Insekten, Bau- & Lernerfahrungen & 100% Recycling. So einfach kann es gehen.