Der Begriff der erneuerbaren Energien ist zwischenzeitlich endlich dem größten Teil der Gesellschaften ein Begriff geworden und heutzutage arbeitet selbst China an Energiekonzpetionen für die Zukunft ohne Atom- Kohle- und Gasenergie. Und selbstverständlich befasst sich auch die Permakultur mit diesem elementaren Thema. Um weitgehend autarke Systeme und Lebensstrukturen zu erschaffen, unterstützt dieses Permakultur Prinzip grundlegend und weltweit, denn die Dezentralisierung der Versorgungsnetze ist ein Schlüssel für eine selbstbestimmte und lebenswerte Zukunft.

Permakultur Prinzip #5

Erneuerbare Energien

 

 

 

 

 

Ein praxisbezogenes Beispiel:

 

Als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und Initiator meines Studienprojektes "Forward4Future" organisierte ich im Jahr 2008 eine einwöchige Seminarreise  an die Kommune Niederkaufungen nahe Kassel. Mit 8 Teilnehmern lebten und lernten wir zusammen mit einigen Bewohnern der Kommune, welche damals immerhin schgute 30 Jahre existierte. Bei Ihnen gab es bereits Photovoltaik-Anlagen und Blockheizkraftwerke. Auf dem Bild hier sind die Teilnehmer und ich beim Einbau einer Feldbewässerung zugange, welche nur mit Wasserdruck und ohne weitere Energie arbeitet. Eine uralte Methode und huete wieder aktuell oder modern.

nino permakultur pojekt, Permakultur, Permaculture, Berlin, Permakultur Berlin, Permaculture Principles