Ein sehr vielseitig anwendbares Permakultur Prinzip ist das Kreislaufdenken. Dennoch ist auch hier Aufmerksamkeit gefragt, zusammenhängende Kreisläufe aufzudecken wie z.Bsp. Wasserkreisläufe, Kompostierungen, Mulchen uvm.. Auch das Integrieren oder Herstellen von noch gar nicht existierenden und trotzdem sinnvollen Kreisläufen gehört dazu. Mit etwas Erfahrung bekommen viele Projekte durch die Anwendung dieses Prinzips erst Richtig Anstoß und lassen sich auf Kreisläufen basierend immer weiter ausbauen.

Permakultur Prinzip #3

Kreislaufdenken

 

 

 

 

 

Ein praxisbezogenes Beispiel:

 

Als schönes Permakultur - Beispiel habe ich hier meinen Balkon gewählt, denn wie im oberen Text bereits erwähnt, ist es manchmal angebracht, einfach einen Kreislauf aufzubauen, um diesen als Basis für weitere Elemente und Details zu nutzen. Ich habe mich für eine Wandbegrünung entschieden mit Bewässerungssystem. Zunächst wollte ich einfach immer schon ein Bewässerungssystem haben und bauen. Desweiteren erhöhte sich meine Anbaufläche auf dem Balkon und ich habe seit dem letzten Jahr ein kleines Freilandlabor zur Verfügung, in welchem ich Direktvergleiche anstellen kann (Bodenwahl, Terra preta, Saatgutwahl, Bewässerungsintensität...).

nino permakultur berlin wandgarten, Permakultur, Permaculture, Berlin, Permakultur Berlin, Permaculture Principles